Was ist BrandProfiling®?

Das Besondere
Der Grundgedanke
Der Prozess
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Was ist BrandProfiling®?
"Eine Marke zu führen, ohne sie umfassend zu kennen und richtig zu verstehen, hieße sich den Freiraum zu verschaffen, über Marketingmaßnahmen ausschließlich nach Gefallensdimensionen zu befinden."
     Dieter Boehm-Sonnenwald

Wissenskondensierung
Die Erfahrung der Praxis belegt, dass auch Unternehmen, die nicht zu den klassischen Markenartiklern zählen, sehr wohl über Kenntnisse und Mutmaßungen hinsichtlich der eigenen Marke verfügen. Doch greifen diese für eine langfristig erfolgreiche Vermarktung in hart umkämpften Märkten meist nicht tief genug. Ferner fehlt es an zwingenden Schlussfolgerungen.

Der Einsatz des BrandProfiling® befähigt einerseits zu einem substanziellen Verständnis der Marke und damit zur elementaren Voraussetzung für eine systematische, zielsichere Markenführung.
Mit BrandProfiling
® werden andererseits zwingende Entwicklungserfordernisse aufgedeckt sowie relative und absolute Schwachpunkte isoliert.

Strategien für die profunde Erhöhung der zukünftigen Attraktivität und Profitabilität der Marke sowie die hierzu erforderlichen Programme gehören ebenso zum BrandProfiling® Prozess wie die Entwicklung von langfristigen Visionen für den Weg der Marke in einem Wettbewerbskontext mit beständig steigenden Anforderungen.

Zufälligkeiten vermeiden

Erfolgsvoraussetzung
Damit leistet BrandProfiling® nicht nur einen wichtigen Beitrag für die Wertsteigerung der Marke, sondern auch für die zukünftige Profitabilität, d.h. die Überlebensfähigkeit des Unternehmens.
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Das Besondere
BrandProfiling® ist kein neues Marktforschungs-Instrument, das lediglich weitere Informationen zu bestehenden Markeninformationen hinzu addiert und theoretisch verkompliziert. Solche, theoretisch durchaus anspruchsvolle Studien, liegen oft ungenutzt, weil wenig verständlich und kaum praktikabel, in den Aktenschränken, um nicht zu verstauben. BrandProfiling® dient vielmehr der Marketing-Praxis als Methode für eine professionelle Markenführung. Deshalb baut das BrandProfiling® auf dem bestehenden Markenwissen auf. Es ergänzt dort, wo relevante Lücken klaffen oder entscheidende Perspektiven für ein gesichertes Markenverständnis fehlen.
BrandProfiling® schafft damit ein umfassendes Abbild der Marke, stellt Zusammenhänge her und zieht wichtige Schlussfolgerungen für die Unverwechselbarkeit der Marke und hinsichtlich ihrer strategischen Kompetenz- und Leistungsentwicklung im Wettbewerbsumfeld.
Unschärfe von Standard-Marken-Modellen
BrandProfiling® ist kein Standardinstrument, das als kleinster gemeinsamer Nenner allen Marken einfach übergestülpt wird. Nein, BrandProfiling® stellt vielmehr eine methodische Vorgehensweise dar, die den ganz individuellen Gegebenheiten jeder einzelnen Marke in ihrer eigenen Unternehmenskultur und ihrem spezifischen Markt Rechnung trägt. Unabhängig davon ob es sich um eine Marke aus den Fast-Moving-Consumer-Goods (FMCG) oder aus dem B-2-B Geschäft handelt. BrandProfiling® erfasst die Marke so wie sie ist und nicht so wie sie in ein Standardinstrument hinein passt.
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Der Grundgedanke
Die Marke ist mit einer Persönlichkeit vergleichbar. Es besteht jedoch ein ganz entscheidender Unterschied: Die Markenpersönlichkeit existiert nicht real, sondern lediglich in der Vorstellungswelt von Personen und Personengruppen, die mit ihr mittelbar in Kontakt kommen. Die Marke agiert nicht autonom, sondern die temporär für sie Verantwortlichen bestimmen, "was die Marke macht". Eine tiefenpsychologische Befragung der Marke selbst entzieht sich somit derselben. Es bedarf daher einer besonderen Methode, um konkrete Verhaltensmuster, Werte und Charakteristika zu entdecken, die nicht auf Beliebigkeiten oder Wunschdenken zurück zu führen sind.
Die Wahrnehmung der Marke unterliegt einer höchst individuellen Perspektive und kann deshalb subjektiv durchaus unterschiedlich ausfallen. Der Nutzen einer Marke ist von daher auch nicht bis ins letzte hinein verallgemeinerbar. Bei der Marke handelt es sich um eine gefühlte Persönlichkeit, in der sich das eigene Erwartungs- und Nutzenerlebnis widerspiegeln muss, will sie erfolgreich sein.
Markenerkenntnisperspektiven
Ähnlich der gefühlten Temperatur, die vielfach in Wetterberichten Verwendung findet. Der tatsächlich gemessene Wert weicht auch in diesen Fällen durchaus vom gefühlten Wert ab. Dennoch wäre es fatal zu glauben, lediglich der gemesse Wert wäre einzig und alleine richtig und relevant.
Vergleichbar dem Profiling - einer anspruchsvollen Methode der modernen Kriminalistik zur Bestimmung von Persönlichkeitsprofilen zunächst unbekannter Personen - gewinnt das BrandProfiling® auf der Basis wahrnehmbarer Verhaltensweisen und Indizien sowie deren gezielter Analyse zwingende Schlussfolgerungen bezüglich der Eigenschaften, Einstellungen und des Charakters der Marke. Das Entscheidente: Mit diesem Ansatz lässt sich authentisches Markenverhalten vorherbestimmen und die Wahrnehmung der 'Markenpersönlichkeit' Ziel gerichtet steuern.

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Der Prozess
BrandProfiling Process
Der Prozess des BrandProfiling® vollzieht sich vereinfacht dargestellt in fünf Schritten von der Bestandsaufnahme des aktuellen Markenwissens, der grundlegenden Analyse und der Beseitigung von Wissenslücken bis hin zur Ableitung strategischer Programme für die Markenwert steigernde Weiterentwicklung der Marke als zukünftigem Profitabilitätsquell des Unternehmens.

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Weitere Informationen
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